Familien App-Test

Im Familien-App-Test werde ich regelmäßig Apps vorstellen, die wir in unserer Familie getestet haben. Als Mutter von drei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter halte ich immer Ausschau nach guten und kreativen Kinder-Apps.
Was ist gut? Gar nicht so einfach!

Eine gute Kinder-App sollte keine Werbung enthalten, bzw. mit etwas älteren Kindern ist es wichtig, Werbung oder auch die Möglichkeit der Inn-App-Käufe zusammen anzuschauen. Leicht zu bedienen sollte eine gute Kinder-App sein und am besten selbsterklärend. Verlinkungen zu Social Media-Angeboten sollte die App ebenfalls nicht haben. Eine Vielzahl an Apps scheidet damit schon aus! Gerade bei Kinder-Apps zahle ich lieber einen kleinen Betrag und habe damit Spielspaß ohne Werbeunterbrechungen.

Jetzt muss man nur noch geeignete Apps finden!? Denn der Markt an Kinder-Apps ist riesig.
Gerade deshalb ist es umso wichtiger bei den Kleinsten auf eine gewisse Qualität zu achten. Dass Eltern und kleine Kinder gemeinsam spielen bzw. Eltern die Apps vorher alleine testen versteht sich bei den jüngsten Spielern hoffentlich von selbst.
Und wichtig: auch wenn das gemeinsame Spielen unheimlich viel Spaß macht, an eine zeitliche Begrenzung denken, nicht vergessen!

Hier gibt es weitere Empfehlungen zu guten Kinder-Apps:

Empfehlungen von jugendschutz.net
Datenbank des Deutschen Jugendinstituts